Über mich


  • * 1966, in zweiter Ehe verheiratet, 2 erwachsene Töchter


ANGEBOT


  • Körper-Prozessbegleitung für alle Themen von Weiblichkeit und Frausein
  • körperprozessorientierte Begleitung in Krisen und Konfliktsituationen, z. B. ausgelöst durch Verlust/Trennung, bei Problemen in Beziehung/Sexualität
  • spirituelle Psychotherapie
  • achtsame Begleitung bei seelischen Prozessen
  • Begleitung bei Lebens- und Sinnkrisen und bei spirituellen Fragen



 AUS- UND WEITERBILDUNGEN, SEMINARE


  • neu ab September 2023: Fortbildung ganzheitlich-integrative Traumaarbeit-     Coach für Neurosystemische Integration® (Akademie Verena König)

  • Summer Intensive Workshop Thomas Hübl (7/8 2023)
  • Gruppenleitungstraining (Seele und Sein, Richard Stiegler, 6/2023)
  • Summer Intensive Workshop Thomas Hübl (7/8 2022)
  • Onlinetraining Transparente Kommunikation Thomas Hübl (2021)
  • Praxisgruppenleitertraining (Transparente Kommunikation, Academy of Inner Science, Thomas Hübl, 2020/21), >> Zertifikat

  • Schoßraum ®-Prozessbegleitung (Schoßraum®-Institut Tatjana Bach, 2017), >>Zertifikat
  • Gesundheitspraktikerin für Sexualkultur (Deutsche Gesellschaft für alternative Medizin, 2017), >> Zertifikat
  • Transpersonale Prozessarbeit, (Bewusstseinsschule Seele und Sein, Richard Stiegler, 2008-2010, 2012-2015), >> Zertifikat Grundlagen, >> Zertifikat Aufbau
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatliche Prüfung 2010)
  • NLP Practitioner (Five Steps, München, 1999), >> Zertifikat
  • Dipl.-Ing. (FH) Arch. (Fachhochschule Karlsruhe, 1993), >> Zertifikat

Ich freue mich auf Frauen, die sich und ihre Weiblichkeit näher erfahren und erforschen wollen:


  • Wie bin ich als Frau und wie will ich mich erleben?
  • Was sind meine Bedürfnisse und Wünsche im Leben, im Lieben, in der Sexualität, in der Beziehung zu mir selbst und zu anderen Menschen?
  • Was ist meine ureigene weibliche Kraft, wie kann ich sie in mir fühlen, erfahren und nutzen?
  • Wie kann ich mich in meinem Schoß (wieder) beheimaten und dort meine Lebenskraft und Kreativität, meine Weisheit, Macht und Lebendigkeit, meine Anbindung an das Leben und eine im wahrsten Sinne befriedigende Sexualität spüren und erleben?



Ich habe selbst schon viele Aspekte davon entfalten dürfen:

Tiefen und Höhen habe ich auf meinem Lebensweg und durch meine eigene Therapie, Aus- und Fortbildungen (NLP, systemische Arbeit, Gestalttherapie, schamanische Arbeit, langjährige Schoßraum®-Prozessbegleitung durch Tatjana Bach, transpersonale Prozessarbeit und Familienaufstellungen) in verschiedenster Ausprägung erlebt.

Und ich bin immer wieder glücklich, durch die Schoßraum®-Prozessbegleitung eine wunderbare Ausweitung und Bereicherung meiner Ausbildung in transpersonaler Prozessarbeit zu erleben.


Ich begleite dich liebevoll im achtsamen Raum, immer im Hier und Jetzt und auf Augenhöhe. Gemeinsam spüren wir, was jetzt gut tut und entspannt. Dafür biete ich dir einen Raum, in dem alles genauso, wie es in diesem Moment ist, sein darf und in allen Facetten gefühlt werden darf.

Das ist das, was wirklich wichtig ist: Das sein zu dürfen, was und wie ich wahrhaftig bin.

Zu spüren, wie sich das anfühlt, wenn es erlaubt ist, genau so zu sein, ja sogar willkommen hier in meinem Leben.

Diese Wahrhaftigkeit, diese Erlaubnis, dieses Willkommensein im ganzen Körper spüren, in jeder einzelnen Zelle neu verankern und dabei alte, nicht mehr nützliche Informationen abfließen lassen oder überschreiben mit neuen, jetzt stimmigen Informationen.


Dafür gehe ich mit jeder Zelle meines Körpers, das ist meine Leidenschaft: 

Frauen zu begleiten, wieder Königin in ihrem eigenen (Körper-) Reich zu werden.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass dieses Erleben im Körper weit über das einzelne Sein hinaus wirksam ist.

Es ist Friedensarbeit, die sich wie Graswurzeln über die einzelne Frau, die sich begleiten lässt, ausdehnt in die Welt, Und die sich über die Kinder, PartnerInnen, FreundInnen, KollegInnen, NachbarInnen, ... weiter ausbreitet.


Einen weiten Lebensweg bin ich gegangen:  geboren als weibliches Baby, das ein Junge hätte sein sollen, über meine Kindheit und Jugend mit der sich wiederholenden Prägung, dass ich so, wie ich bin, nicht richtig bin, bis über mein Studium, meine Ehe, mein Muttersein, immer auf der Suche:  Wie bin ich richtig? Wie bin ich willkommen?


Durch Therapien, Erfahrungen, Aus- und Weiterbildungen bis heute, konnte ich mehr und mehr erfahren, dass ich erwünscht bin auf dieser Welt, dass das Leben mich so will, wie ich bin. Und das körperliche Gefühl des Willkommenseins konnte sich immer weiter ausbreiten.

So kann ich seit einigen Jahren diesen Raum anderen Frauen zur Verfügung stellen, sie begleiten auf ihrem Weg. Und das macht mir große Freude und erfüllt mich immer wieder von neuem sehr tief.


Mehr über mich und was mich bewegt findest du in meinen Inspirationen, die ich monatlich versende Anmeldung Inspirationsmail

Lesen kannst du sie auch hier unter INSPIRATION-Blog.


Unter INSPIRATION-Video und Audio findest du auch ein Interview mit mir (Raum für Einfach Sein) und du kannst dir einen Vortrag (Sexualität in den Wechseljahren) anschauen oder die Audiodatei zusenden lassen.

Ich bin in fortwährender Erweiterung meiner Kompetenzen durch Seminarassistenz und Coleitung im Schoßraum®-Institut, Seminarleitung und -entwicklung und durch die Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren, die mein eigenes Spektrum erweitern und vertiefen. Zudem lasse ich mich bei meinen eigenen inneren Prozessen durch erfahrene Begleitung unterstützen und nutze die Supervision.


Herzlich willkommen, ich freue mich auf dich!

Patricia Oefelein

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gesundheitspraktikerin für Sexualkultur/Schoßraum®-Prozessbegleitung (DGAM)

i. A. ab 9/23 Coach für Neurosystemische Integration®